Türkei 2013

Nach Abschluß mei­nes Berufs­le­bens hat­te ich Zeit.

Gedan­ken dar­über, was ich damit alles anstel­len könn­te, waren mir schon län­ger durch den Kopf gegan­gen. Mein ältes­ter Sohn lebt in Aus­tra­li­en. Also lag es nahe, sich über eine Motor­rad­tour zu ihm ein­mal Gedan­ken zu machen. Ich stö­ber­te im Inter­net und fand eini­ge Rei­se­be­richt zu Tou­ren über die Tür­kei, Paki­stan, Indi­en und wei­ter. Für allein Rei­sen­de und auch Paa­re wur­de es irgend­wie immer ab Iran oder Paki­stan “ziem­lich aben­teu­er­lich”. Das war mir letzt­end­lich dann doch zu hef­tig. Außer­dem hat­te ich 2009 wie­der gehei­ra­tet. Damit war der (wei­test­ge­hen­de) Land­weg mit dem Motor­rad bis Aus­tra­li­en ent­gül­tig vom Tisch.

Eine schö­ne Tour durch Län­der, die für mich zu Zei­ten der DDR uner­reich­bar waren und für die ich auch nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung aus diver­sen Grün­den immer noch kei­ne Gele­gen­heit gefun­den hat­te, spuk­te mir immer noch im Kopf her­rum. Dann kam eine kur­ze Pau­schal­rei­se gemein­sam mit mei­ner Frau in die Tür­kei und ihre ziem­lich ver­rück­te Idee, von zu Hau­se aus auf Jacobs­we­gen bis nach Sant­ia­go de Com­pos­te­la zu pil­gern (ja, das geht wirk­lich und es sind über 3.000 Km). Sie ist “dann mal weg” für über drei Mona­te! Das reicht dann bei mir für eine schö­ne Tour.

Die Rich­tung und die unge­fäh­re Stre­cken­füh­rung waren recht schnell klar: mit­te April über die Alpen, ent­lang der Adria nach Alba­ni­en, Grie­chen­land und in die Tür­kei. Dann in der süd­li­chen Tür­kei nach Osten bis zum Ishak-Pascha-Palast und in der nörd­li­chen Tür­kei dann zurück über Bul­ga­ri­en, Rumä­ni­en, Slo­wa­kei… nach Hau­se. In Land­kar­ten habe ich mög­li­che Rei­se­zie­le ein­ge­tra­gen (mit Ver­weis auf die ent­spre­chen­de Sei­te des Rei­se­füh­rers), län­der­spe­zi­fi­sche Infor­ma­tio­nen zusam­men­ge­stellt (zuläs­si­ge Geschwin­dig­kei­ten, Wäh­rungs-Infos, Ein-und Aus­fuhr­be­son­der­hei­ten, Pflicht­aus­rüs­tun­gen wie z.B. Ersatz­bril­le, Ers­te-Hil­fe-Set usw.), erfor­der­li­che Imp­fun­gen durch­ge­führt, Kat­ze Nel­ly in einer Kat­zen­pen­si­on unter­ge­bracht — und dann konn­te es los­ge­hen.

 

weiter zur Streckenaufzeichnung

Kommentare sind geschlossen.